Relevante Inhalte, schnelle Ladezeiten, eine übersichtliche Navigation und ein gutes Benutzererlebnis sind die Erfolgsfaktoren für ein gutes Google Ranking.
Das Nutzererlebnis (User Experience) im Mittelpunkt – Finden die Besucher Ihrer Webseite möglichst schnell das was sie suchen, belohnt Sie Google mit einem besseren Ranking.
Eine gute Positionen in den Suchresultaten kann man sich weder erkaufen noch erzwingen, nur erarbeiten. Dabei ist eine gute Sichtbarkeit und Positionierung auf den Resultateseiten von Suchmaschinen – allen voran Google mit einem Marktanteil von über 95% – heute ein wichtiger Baustein für den digitalen Erfolg.
SEO wird häufig auch als die Königsdisziplin des Online Marketings betitelt und wird in drei Hauptbereiche – Onsite, Onpage und Offpage – gegliedert. Wobei eine 100%-ige Trennung der Bereiche Onsite und Onpage nicht möglich ist, da beide eng ineinander greifen und sich ergänzen. Die kleinen Unterschiede in der SEO Disziplin kurz erklärt:
Onsite Massnahmen umfassen sämtliche Aktivitäten zur Verbessung des Rankings, welche das Grundgerüst einer Website betreffen. Hier wird vornehmlich an den technischen Feinheiten geschliffen.
Unter Onpage Optimierung versteht man alle Massnahmen, die direkt auf einer Seite stattfinden. In erster Linie betreffen sie den Inhalt und dessen Strukturierung.
Seit Jahren steigt die Zahl der Nutzer welche mit dem Smartphone surfen stetig an. Das Design muss auf mobile Geräte ausgerichtet und die Website responsiv sein.
Sinnvoll umgesetzte interne Verlinkungen lassen den Nutzer sowie Google klar erkennen, welche Inhalte zu einem Themenbereich bzw. aufeinander aufbauenden Content besonders wichtig sind.
Die Strukturierung einer Website betrifft sowohl mehrere Ebenen einer Seite, sprich Layout, Design und Inhalte, als auch diverse SEO-Bereiche. Gut strukturierte Seiten und Inhalte erhöhen den Mehrwert und somit ein besseres Ranking.
Sie sind ein wichtiger Faktor, wenn es darum geht, den Inhalt einer Seite zu spezifizieren. Keywords sind an allen wichtigen Stelle, wie dem Title, der Description, den Überschriften und auch im Content unterzubringen.
Sprechende URL’s spielen für Suchmaschinen eine Rolle, da sie die Crawlbarkeit positiv beeinflussen können. Auch dienen sie dem schnellen Bezug zum Inhalt für den Nutzer.
Ein intakter Code und nur benötigte Tags erhöhen die Ladegeschwindigkeit und vermeiden Fehler. Das korrekte Anzeigen der Website wird so gewährleistet.
Schnell ist immer gut, zumindest in der digitalen Welt. Es können schon wenige Sekunden Ladeverzögerung ausschlaggebend sein, ob ein Nutzer von einer Seite abspringt oder nicht.
Offsite SEO beschreibt alle Massnahmen und Faktoren, die das Ranking einer Website in den Suchergebnisseiten (SERPs) von externen Quellen beeinflusst.
Steht ein Relaunch Ihrer Website an? Ober soll Ihre Site Fit für die Google Suche gemacht werden? Wir analysieren Ihr Projekt, definieren gemeinsam mit Ihnen Ziele sowie Keywords und optimieren Ihre Webseite technisch und inhaltlich.
Wir unterziehen Ihre Website einer technischen sowie inhaltlichen Analyse ganz nach den Onsite und Onpage SEO Massnahmen und zeigen Ihnen Ihr Optimierungspotential auf.
Wir analysieren mit unseren SEO Tools die Website Ihrer Konkurrenz und stellen diese in den direkten Vergleich mit Ihrem Webauftritt. So können wir zusätzliches Optimierungspotential eruieren.
Wird die Website mit TYPO3 betrieben, nehmen wir technische Optimierungen wie Anpassungen am Code, Installation von SEO Erweiterungen und Konfigurationseinstellungen direkt für Sie vor.
Eine eingängige Strukturierung Ihrer Website trägt massgeblich dazu bei, die Absprungrate gering zu halten. Gutes UX / UI Design ist in der Lage, genau das zu erreichen. Wir gestalten immer mit dem Fokus auf die SEO Optimierung.
Wir ergreifen ausserhalb Ihrer Website weitere SEO Optimierungsmassnahmen. Sei dies vom Setzen themenrelevanter Backlinks, Einrichtung von Google Business bis hin zur Nutzung des Social Web wie Facebook, LinkdIn oder Instagram.
SEO ist nicht eine einmalige Sache, sondern braucht Geduld, Zeit und immer wieder Anpassungen. Wir unterstützen Sie auch längerfristig bei der Optimierung Ihrer Website und beraten Sie bei spezifischen SEO Fragen.
easy graphics ag ist eine kleine Agentur aus dem Tösstal und steht für einzigartiges Grafikdesign, frische und moderne Webseiten, sowie durchdachte Suchmaschinenoptimierung. Für Firmen, KMU's, Gemeinden, Ärzte, Architekten, Berater, aber auch für Vereine.
Wir kreieren das passende Kleid für Sie und helfen Ihrem Unternehmen sich erfolgreich und attraktiv im Markt zu präsentieren – im Bereich der Printmedien als auch in der digitalen Welt. easy graphics gestaltet, visualisiert und programmiert.
easy graphics ag
Tösstalstrasse 14
8488 Turbenthal
Sie kennen nun unsere Leistungen von A bis Z. Wissen was wir drauf haben und wo unsere Stärken liegen. Und vorallem wissen Sie jetzt wer Ihr Partner für Ihr nächstes Projekt ist. Einfach Formular ausfüllen und los geht’s.